The large scale puppets or „Big Figures“ designed and built by Thomas Husemann are a guarantee for spectacular Shows, Events and Performances of all kinds. When Thomas and his team guide their puppets „Dundu“ and „Bimbi“, the audience is captivated and carried away to a world of fantasy quite unknown in any other form of Puppetry.

 

At 5 meters tall, Big Figures Dundu and Bimbi reach the limits for freely manipulable puppets. Because of their size, the puppets appear powerful, but at the same time delicate, due to the transparent mesh of their skin. The humanoid stature and amazing agility of these puppets make an uncannily human impression.

Every Big Figure is animated by a team of five specially trained puppeteers. Their innovative technique and high rate of synchronous movements lend the figures uninhibited playability, allowing exceptional interaction with the audience.

 

The universal personalities of Dundu and Bimbi leave the spectator free to project their own imagination, thus portraying the ideal image of a marionette as described by Heinrich von Kleist in his essay „About the Marionette Theatre“ in 1810. Amazement, delight and wonder, Dundu and Bimbi hold their audience in absolute fascination.

Tobias Husemann entwickelt, baut und inszeniert Großpuppen, mit denen spektakuläre Shows, Veranstaltungen und Walking Acts garantiert sind. Mit den Großfiguren Dundu und Bimbi entführen Tobias Husemann und sein Team das Publikum in eine Welt voll Poesie, wie man sie beim Puppenspiel in dieser Form noch nie erlebt hat.

 

Die Großpuppen Dundu und Bimbi erreichen mit fünf Metern Höhe die Grenze der noch frei spielbaren Figuren. Durch ihre enorme Größe erscheinen die Figuren mächtig, wirken aber durch die netzartige Struktur ihrer Außenhaut trotzdem filigran. Die figürlich gehaltene Gestalt und ihre erstaunliche Beweglichkeit verleihen den Großfiguren eine verblüffend menschliche Anmutung.

Jede der Puppen wird von einem fünfköpfigen Team von speziell ausgebildeten Puppenspielern/innen animiert. Die hohe Gliederzahl und innovative Spieltechnik verleihen den Figuren eine extrem freie Spielbarkeit und ermöglicht den Spielern einzigartige Interaktionen mit dem Publikum.

 

Die universelle Persönlichkeit von Dundu und Bimbi lassen dem Zuschauer Raum für eigene Projektionen und entsprechen damit dem Ideal eines “Gliedermannes”, wie ihn Heinrich von Kleist in seinem Essay “Über das Marionettentheater” im Jahre 1810 beschrieben hatte. Das ist wohl einer der Gründe, warum Dundu bei seinen Auftritten immer wieder so eine eigentümliche Faszination auf das Publikum ausübt.